Serie „Unsterbliche Wahrheiten“, Folge 1

Heute früh auf dem Balkon. Meine Frau und ich sitzen mit einer Tasse Kaffee beieinander. Zwischen uns, auf einem eigenen Stuhl, mit Schafsfellpolsterung: der Mops.

Man kann ohne Mops leben, aber es macht keinen Sinn.“ (Loriot)

Als ich ihn bzw. sie (der Mops heißt Isolde) so beiläufig streichele, beginnt sofort der Schwanz zu wackeln. Als ich damit aufhöre, rollt der Mopsschwanz, eine sogenannte „Posthornrute“, sofort zurück in die schneckenhausförmige Ruheposition und verharrt dort  unbeweglich. Sobald ich den Mops wieder kraule, beginnt auch der Schwanz wieder zu wackeln. Das macht Spaß, und ich wiederhole das Spiel einige Male mit wachsender Begeisterung.

Derweil beobachtet uns meine Frau und würdigt, während sie noch ein wenig schläfrig an ihrem Morgenkaffee nippt, versonnenen Blickes die trauliche Szene, indem sie dazu jene wahren Worte spricht, die seit heute auf ewig in die Familienchronik eingeschrieben sind: „Auch eine Möglichkeit, in der Welt was zu bewirken …“

Wer keinen Mops hat (und keine weise Ehefrau oder einen solchen Gatten) und trotzdem neue Möglichkeiten entdecken will, im Leben was zu bewirken, der bzw. die wählt diese Rufnummer: 02205 / 911 983 und informiert sich schon mal vorab auf diesen Seiten oder greift im Buchhandel zu: > „Gutes Coaching“ – ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Günter A. Menne M.A. | Zertifizierter Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e.V.