Resonanzen „Des alten Knaben Wunderhorn“

Seit dem 24. April 2022 ist mein neues Coaching-Buch „Des alten Knaben Wunderhorn. Eine musikalische Lebensspielanleitung“ im Handel, das > hier ausführlicher vorgestellt wird.

Hören Sie das Interview, das Raoul Mörchen im Deutschlandfunk mit mir über diese Neuerscheinung im „Musikjournal“ am 18. Juli 2022 geführt hat – gleich > hier!

Von Anfang an rangierte „Des alten Knaben Wunderhorn“ bei > AMAZON unter den beliebtesten Neuerscheinungen, spannenderweise aber nicht etwa in den Rubriken „Ratgeber“ oder „Coaching“, sondern auf dem digitalen Regalbrett „Philosophie“. Tagesaktuell brachten es das > E-Book und die > Taschenbuchausgabe (auch > ein gebundenes Buch mit Bändchen gibt es natürlich) dort immer wieder mal sogar auf die Bestsellerlisten.

„Ein weiser Ratgeber von großem Charme …“

Erfreulicherweise schreiben mir einige Menschen, wie dieses nicht alltägliche Fachbuch (… ja, ist es denn überhaupt eins? Bisher sind alle davon überzeugt: es ist viel mehr als nur das …) auf sie gewirkt hat. Schon sind auch die ersten Rezensionen erschienen: Die folgenden Stimmen unter den Leserechos werden laufend ergänzt – ich wünsche Ihnen viel Freude und vor allem die eine oder andere Anregung bei der Lektüre!

„Eine Lektüre, die glücklich stimmt und lange nachklingt.“

Dr. David Eisermann (u.a. 20 Jahre > Moderator für das Kulturradio WDR3) schreibt in seiner Leseempfehlung auf dem Cover des Buchs: „‚Des alten Knaben Wunderhorn‘ zieht die Summe des Arbeitslebens eines erfahrenen Coachs, der von seiner Begeisterung für das Naturhorn erzählt: eine klangvolle wie lesenswerte Verbindung aus Spielpraxis und Lebensklugheit. Ein weiser Ratgeber von großem Charme – und eine Lektüre, die glücklich stimmt und lange nachklingt.“

Ein Werk, das man als Hornist haben muss.“

Dr. Norbert Schuster liest das Buch nicht aus dem Blickwinkel des Rezensenten oder Coaching-Kunden, sondern aus dem eines ambitionierten Amateurmusikers und kommt zu dem Schluss: „Ein Werk, das man als Hornist haben muss. Ich glaube, wer das Buch liest und versteht, wird als Bläser zum Strahlen kommen können!“

Qualifizierte Laien im Kloster Hedersleben beim Naturhornseminar

„Die Coaching-Passagen lassen sich hervorragend erfassen.“

Zoe Stevens (Mitbegründerin des > Naturhornnetzwerks) sendet mir diese E-Mail-Nachricht: „Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und will sagen, dass es großartig gelungen ist und die Coaching-Passagen sich hervorragend einfügen und erfassen lassen. Ein schönes Buch, das ich mit Freude gelesen habe!“

Ein schönes Buch, das ich mit Freude gelesen habe!

Dem Kölner Journalisten und Publizisten (u.a. Deutschlandfunk, Deutsche Welle, NZZ) Dr. Kersten Knipp verdanke ich eine Rezensionn, die er – selbst auch Autor, sein neues Buch „Die Erfindung der Eleganz“ erscheint im Herbst 2022 bei RECLAM – im Juni 2022 auf Facebook und Amazon veröffentlichte. Den vollständigen Text lesen Sie > hier, wenn Sie auf der sich öffnenden Seite ganz nach unten zur Rezension scrollen.

Darin heißt es: „Menne ist Coach von Beruf, er begleitet Menschen in schwierigen Momenten ihres Lebens, sehr oft beruflichen Umbruchsituationen: Der Beruf ist keine Berufung mehr (vielleicht war er es auch nie, sondern nur ein Job, eine Arbeit also, die Geld bringt). Wie das Instrument mit seinen Ansprüchen eine Zumutung ist (jedenfalls sein kann), so auch der berufliche Neustart, insbesondere von einem gewissen Alter an. Eindringlich beschreibt Menne den Mut, den ein verantwortlicher Neuanfang erfordert, verbunden mit der Kunst, Perspektiven richtig einzuschätzen.

Und weiter: „Man erfährt bei Menne etwas über die Spieltechniken des Horns. Er hat aber kein Lehrbuch geschrieben. Eher ist es eine Hymne auf das Instrument […]. So handelt dieses mit seinen poetischen und philosophischen Einsprengseln zutiefst europäische Buch von dem, was wohl die Dramatik menschlichen Lebens ausmacht: einer ungestümen Sehnsucht – und der stets knappen Zeit, ihr nachzugehen, ihre Bilder umzusetzen, Wirklichkeit werden zu lassen.“

Innentitel der historischen „Vorlage“.

„Gratulation!“

Stefan Oetter, Spezialist auf dem Naturhorn und u.a. > Mitglied des Deutschen Hornensembles: „Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem neuen Buch!“

„Die Verbindung zum Coaching ist schlichtweg genial.“

Ralph Fischlhammer, Mitglied des > Trio Cornucopia, schreibt in seiner > Rezension auf Google Books: „Ich wollte nur mal kurz reinschauen, konnte das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen. Es ist sehr spannend geschrieben und ich bin Günter A. Menne mit großem Vergnügen auf seinem Weg gefolgt. […] Die Verbindung dieses Erlebens [beim Musizieren] zum Coaching ist schlichtweg genial. Dieses Buch hat gegenüber den umfassenden Anthologien [über das Thema „Naturhorn“] etwa den gleichen Stellenwert wie der ‚Hitchhiker´s Guide to the Galaxy‘ zur ‚Encyclopädia Galactica‘.“ 

Vera Reinhardt hat die Entstehung des Manuskript begleitet und gratulierte zum Erscheinen des Buchs im renommierten Schott Verlag mit dem historischen Foto an einer Hauswand in Eltville:

Geburtshaus des Verlagsgründers Bernhard Schott

Die musikalische Erfahrung lässt sich für das Leben aufschließen.

Der > Schott Verlag bewirbt „Des alten Knaben Wunderhorn“ wie folgt: „Hier wird von einer Verwandlung erzählt, die das späte Erlernen eines Musikinstruments bewirken kann, über das einmal ein Meister zum Schüler gesagt hat: „Das Naturhorn macht einen anderen Menschen aus dir.“ Wer sich dem Naturhorn nähert, um es beherrschen zu wollen, wird fehlgehen. Es ist vielmehr die Hingabe an das Instrument, die dem Übenden dessen Zauber offenbart und eine transformierende Wirkung auf ihn entfaltet. Die musikalische Erfahrung aber lässt sich für andere Bereiche des Lebens analog aufschließen, um sie auch dort zum Klingen zu bringen.“

„Dieses Buch öffnet den Weg zur Quelle einer Transformation.“

Und > Wilhelm Bruns, einer der weltbesten und international bekannten > Naturhornsolisten, schreibt in seinem Geleitwort zu „Des alten Knaben Wunderhorn“: „Dieses Buch eröffnet den Weg zur Quelle einer Transformation, die mit der Hingabe an ein schöpferisches Tun zu sprudeln beginnt, in dem wir – spielerisch – uns selbst begegnen und erfahren können, was es heißt, dem Leben einen neuen Klang zu geben.“

Günter A. Menne M.A. | Zertifizierter Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e.V.