»Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.«

Aldous Huxley (1894 – 1963)

Referenzen | Kunden-Feedback

Wertvoll für Sie: ehrliches Feedback von Kunden, Kollegen – und Journalisten.

Eine Frage vorweg: Interessieren Sie sich für Testimonials von Coaching-Kunden zu der Zusammenarbeit mit mir? Dann folgen Sie bitte > diesem Link!

Hier gibt es Feedback auf Moderationen von Auftraggebern zu lesen – und von Journalisten, die manchmal dabei waren. Folgend eine Auswahl von Stimmen:

Exzellente Arbeit „Hut ab“!
„Wir hatten uns auf einer zweitägigen Klausurtagung ‚das Unmögliche‘ vorgenommen: Mit Moderation wollten wir einem Gordischen Knoten zu Leibe rücken…“

Das Feedback lesen Sie hier.

Über Jahre hinweg hatte sich ein Gordischer Knoten immer fester zusammengezogen, mit professioneller Unterstützung wollten wir ihm nun zu Leibe rücken. In dieser Lage half uns – als Coach und Moderator – Herr Günter A. Menne in beeindruckender und kluger Weise durch einen von ihm entwickelten, zielorientierten Prozess. Dank seiner aufmerksamen, wertschätzenden und erfahrungsgesättigten Moderation gelang es uns, einen großen Schritt weiterzukommen. Ich habe auf diesem Gebiet schon viel bzw. vieles erlebt und bin mir mit dem ganzen Presbyterium einig: die Arbeit von Herrn Menne war exzellent. Hut ab!
Pfarrer Siegfried Eckert, Thomas-Kirchengemeinde, Bad Godesberg

Abriss oder Neubau? Moderation eines schwierigen Entscheidungsprozesses
„Ich habe Herrn Menne als engagierten Kommunikator in einem schwierigen Entscheidungsprozess erlebt…“

Das Feedback lesen Sie hier.

Sensibel wie lösungsorientiert hat er die Diskussion über eine Liegenschaftsfrage begleitet und durch die angewandte Methodik und nicht zuletzt durch seine umsichtige Art mitgeholfen, ein tragfähiges Ergebnis zu erarbeiten. Mit besonderem Einfühlungsvermögen hat er wesentlich zu einem guten Gesprächsklima beigetragen. Das ist verbunden gewesen mit einem starken Bewusstsein vom ‚Ernst der Lage‘. So habe ich Herrn Menne als einen Moderator kennengelernt, der sich auf besondere Weise seiner Verantwortung bewusst war.
Pfarrer Wilfried Seeger, Ev. Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt

„Danke für die vorzüglich durchgeführte professionelle Moderation!“
„Bei Moderationen ist Herr Menne die Präsenz und Souveränität in Person…“

Das Feedback lesen Sie hier.

Bei internen Abstimmungen habe ich ihn oft als Diplomat par excellence erlebt: Ob Pressekonferenz, Empfang, öffentlicher Festakt – alle Fäden liefen letztlich bei ihm zusammen. Er bereitet eine Moderation präzise vor. Herr Menne bringt alle Beteiligten meisterlich und mit großer Kompetenz und Erfahrung ins Gespräch.
Pfarrer Dr. Thomas Hübner, Ev. Kirchengemeinde Köln-Rondorf

„Eine solche Gesprächsrunde habe ich kein zweites Mal erlebt.“
„Eine neue Qualität gewann unsere berufliche Zusammenarbeit, als Sie eine innovative Gesprächsrunde begründeten, an der ich einige Male teilnehmen durfte…“

Das Feedback lesen Sie hier.

Lange, bevor der Begriff „Networking“ en vogue wurde, haben Sie Gäste – darunter den damaligen EKD-Ratsvorsitzenden Dr. h. c. Nikolaus Schneider – aus vollkommen unterschiedlichen Berufsfeldern zusammengebracht, um miteinander über Gott und die Welt zu sprechen, im Wortsinne. Eine so tiefgründige, inspirierende und von hohem gegenseitigen Vertrauen getragene Gesprächsrunde habe ich in meiner 30-jährigen journalistischen Praxis kein zweites Mal erlebt.
Lothar Lenz, Stv. Leiter WDR-Studio Köln

Schöne Orte mancher Moderation: Kirchen.

„Gesprächsführung mit großer Präsenz und Wertschätzung“
„Über viele Jahre ist uns Günter A. Menne als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus professionellen Begleitungen und Moderationen bestens bekannt…“

Das Feedback lesen Sie hier.

Sowohl bei einigen von ihm moderierten Gemeindeversammlungen als auch bei einer Presbytertagung hat es Herr Menne mit der ihm eigenen einfühlsamen und zugleich beharrlich zielstrebigen Gesprächsführung verstanden, Missverständnisse und Agressionen abzubauen […] und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Durch seine gründliche und gewissenhafte Vorbereitung der Gesprächsführung vermag Herr Menne mit großer Präsenz und hoher Wertschätzung seinen Gesprächspartnern zu begegnen. Sein souveräner Umgang mit der eigenen Rolle trägt wesentlich dazu bei.
Pfarrer i. R. Wilhelm Buhren, seinerzeit Vorsitzender des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Brühl

Der Kölner Flüchtlingsrat e. V. meint:
Von Herrn Menne [wurden] zahlreiche Projekte des Vereins im Bereich der Vermittlung sowohl angestoßen als auch erfolgreich umgesetzt. Die Zusammenarbeit ist immer professionell, sachlich, offen und verlässlich.
Claus-Ulrich Prölß, Geschäftsführer

Referenz der Rheinischen Landeskirche
Die fachliche Kompetenz von Herrn Menne wird durch seine Persönlichkeit ergänzt, die souverän ist im Auftreten vor kleinerem und größerem Publikum. Innerhalb unserer evangelischen Kirche im Rheinland, aber auch darüber hinaus in den Medien und in der Öffentlichkeit, genießt er hohes Ansehen.
Jörn-Erik Gutheil, Landeskirchenrat a. D.

Günter A. Menne M.A. | Zertifizierter Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e.V.